Stillste Stund Der Galaktische Zoo Lyrics

Ich hielt es zunächst für einen Traum. Ich wachte wie gewohnt auf und alles schien seinen normalen Gang zu gehen. Bis ich dieses Loch in meinem Kopf bemerkte. Es war nicht groß, dafür aber offensichtlich sehr tief. Ich steckte vorsichtig einen Finger hinein. Er hätte irgendwo anstoßen müssen, doch konnte ich ihn und danach auch einen Bleistift und sogar einen längeren Stab viel weiter als erwartet hineinschieben. Es stellte sich heraus, dass dieses Loch Dimensionen haben musste, die weit über die Abmessungen meines Schädels hinausgingen. Ich begann also, weiter zu forschen. Ich nahm eine Rolle Garn und befestigte am Fadenende ein kleines Gewicht. Ich stellte mich vor einen Spiegel und ließ das Gewicht langsam in diese Öffnung in meinen Kopf gleiten. Nach einer ganzen Weile war das Garn abgerollt und ich hielt das andere Ende des Fadens zwischen den Fingern. Gut 25 Meter, und der Faden hing glatt gespannt in dem Loch in meinem Kopf und ich merkte an den Fingern, wie das Gewicht tief unten sachte hin und her schwang. Erzähl mir also nicht was Wirklichkeit ist!

Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
Was kann ich wissen?
Was ist der Mensch?

Ich weiß jetzt, es war kein Traum: Sie holten mich einst weg von hier, machten Experimente, stellten Fragen, das ganze Programm! Alles würde schwingen, sagten sie, dieses Universum und noch viele weitere, jede Galaxie, jedes Atom darin. Alles bestünde aus derselben grundlegenden Energie, winzige vibrierende Fädchen oder mehrdimensionale Membranen, mittels unserer Erkenntnisse jedenfalls nicht endgültig beschreibbar. Ihre Schwingungen würden die Eigenschaften und Bestimmung eines jeden Teilchens festlegen. Teilchen und deren Bindungsenergie, aus denen letztendlich jegliche Materie bestünde. Und aus denen wir bestünden. Wir sind nichts als Energie! Wir sind nicht mehr als unsere Gedanken!

Es gibt weitaus mehr, als die zeitlichen und räumlichen Beschränkungen, die uns begreiflich sind. Es gibt von allen wesentlich mehr. Ich hab es gesehen. Sie sprachen von einer winzigen Asymmetrie, einer Unreinheit am Anfang eines Universums, die aus dem Zustand absoluten Gleichgewichtes heraus allem Seienden zur Existenz verholfen hätte, also auch der Zeit und allen Naturgesetzen, wie wir sie kennen oder vielmehr zu kennen glauben.

Und sie wären gekommen, diese Unreinheit zu korrigieren. Wie wichtig bist du jetzt noch? Wie einzigartig? Oder doch, als winziger Teil eines galaktischen Zoos, unbedeutend und unscharf?

Naiv und gefangen in ihren Trieben dreht sich die Welt nur um Nichtigkeiten. Banalitäten stehen geschrieben, Möchtegern-Weisheit auf zahllosen Seiten. Sie werden kommen dich zu holen. Wenn du schläfst tief in der Nacht. Du kannst es nicht verhindern, denn du kannst nicht ewig bleiben wach...

See also:

110
110.87
Disney Brazzle Dazzle Day Lyrics
Disney In These Hills Lyrics